Join us for our Socorro Freediving Trip - click for more details

Meine Zeit mit Kaluna Freediving geht zu Ende: Eine unvergessliche Reise in die Tiefe

Meine Zeit mit Kaluna Freediving geht zu Ende, und ich kann mit einem breiten Lächeln auf all die grossartigen Erlebnisse zurückblicken. Angefangen hat alles in Corona-Zeiten, irgendwann im Sommer 2020. Zu dem Zeitpunkt stand für mich bereits fest, dass ich im folgenden Jahr an der AIDA Weltmeisterschaft teilnehmen möchte und mich aktiv als Instruktor und Trainer in der Gestaltung von coolen Unterwasser-Events in der Schweiz einbringen will. Kaluna Freediving hat sich für mich zu einer unvergesslichen Reise entwickelt. In den letzten Jahren haben wir gemeinsam so viel erreicht wie die Gründung des Kaluna Freediving Tribe Clubs. Der Club ermöglicht die Teilnahme an Trainings im See und auf reservierten Bahnen und exklusive Angebote rund um Events und Equipment. Ich bin voller Dankbarkeit für die Erfahrungen und Erinnerungen, die ich sammeln durfte. 

Ein magischer Start

Meine Reise begann mit einer Exkursion im Februar 2021, bei eisigen Temperaturen von -18 Grad. Wir öffneten das Eis, während Len alles auf Video und Bild festhielt. Die ersten Momente unter dem Eis waren ein atemberaubendes Lichterschauspiel, geprägt von Reflexionen und einer Eisschicht, die sich schützend über uns legte. Die Stille unter dem Eis wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Im Gegensatz zu den Ängsten, die viele mit dem Tauchen unter Eis verbinden, fühlte ich keine Panik, sondern Ruhe und Magie.

icediving freediving anna-karina
Beim letzten Mal im Februar 2023 waren bereits etwa 20 Teilnehmer dabei, niemand fror mehr, und wir öffneten das Eis am Vorabend mit finnischen Eissägen und manuellen Eisbohrern, ohne eine Kettensäge zu benutzen. Die Scubies von Nebenan machten einen Höllenlärm mit ihren Kettensägen und verbrauchten Benzin dabei. Am schönsten war, den Teilnehmern zuzusehen, wie sie dieselbe Freude und Begeisterung unter dem Eis entdeckten, genau wie wir es einige Jahre zuvor getan hatten.
Aber auch die Exkursion zum Tauchen mit Welsen, der Druckausgleichstag in der Badi Winkel, die Yoga- und Freediving-Events, die Ausflüge ins Y40 oder das erste Mal im Deepspot, darunter unvergessliche Unterwassermomente, die eine grossartige Gemeinschaft von Freitauchern geformt haben.

An meinen kleinen und feinen Kreis an Molchanov KursteilnehmerInnen

Herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Molchanov 1 und 2 Freediving-Zertifizierungen. Es hat immer unglaublich viel Spass gemacht, und es ist grossartig zu sehen, wie ihr weiter wachst, jeder in seinem eigenen Tempo, so wie es sein soll.

Meine Reise als Athletin

Ich bin sehr stolz darauf, was ich in kurzer Zeit alles erreichen konnte. Daniel, Valdy und das Team mit Kaluna, haben mir den benötigten Kickstart gegeben, vor allem in Bezug auf den Druckausgleich, Stretching auf der Bridge, fokussierten Tiefentrainings und natürlich bei der Bestellung von Profi-Equipment. Im Jahr 2021 sind Christopher Friedrich und ich steil gestartet und haben es geschafft, unter die Top 10 bei der AIDA Weltmeisterschaft in Zypern zu gelangen. Es war mein dritter Wettkampf und eine erste Weltmeisterschaft. 

Die Weltmeisterschaft im folgenden Jahr war ebenfalls ein Abenteuer mit neuen Learnings und interessanten Begegnungen in der Trainingsvorbereitung. Von den Top Athleten täglich Tipps zu bekommen, war einfach der Wahnsinn. Diese Jahr war für mich ein Jahr ohne Weltmeisterschaft, mit einem Fokus auf meinen Job, einen Weltrekord im See und Kaluna.

Die Learnings und Erfahrungen die ich in so kurzer Zeit sammeln konnten wirken nach und werden meine nächste Trainingsperiode, mit Sicherheit positiv beeinflussen. Darüber gerne einmal in einem weiteren Blog Artikel mehr. 

Was kommt als Nächstes?

Obwohl meine Zeit mit Kaluna zu Ende geht, bin ich voller Vorfreude auf die Zukunft. Ich werde mir Zeit nehmen, um an meiner eigenen Positionierung und neuen Inhalten zu arbeiten. Ich befinde mich gerade in einer kleinen Auszeit, bevor ich in meine nächste Trainingsperiode starte. Im Wesentlichen geht es darum, einen gesunden Lebensstil von innen nach aussen zu fördern, mentale Athletenprogramme zu entwickeln und natürlich Yoga und Freediving. Alles, was ihr bereits von mir kennt, nur noch tiefer, ausführlicher und zum Mitmachen! Den Winter über werdet ihr mich auf den Kanaren finden, falls jemand in der Gegend ist und Lust auf Abtauchen hat. 

Bis bald im schönen grünen oder blauen Wasser!

  

***

 

 

"Die Liebe zur Unterwasserwelt begleitet mich solange ich denken kann. Ich konnte noch nicht schwimmen, da bin ich schon getaucht."   

 greenandbluemermaid

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Newsletter

Registriere dich für unseren Newsletter und wir informieren dich laufend über unsere Aktionen, neue Produkte, Kurse, Events und Reisen.

Thank you!

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen